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Leseprobe gibt es hier.
Der Band »Auditive Medienkulturen« versammelt aktuelle Forschungen zu medial vermittelten Klang- und Hörkulturen und bietet einen fundierten und breit angelegten Überblick über aktuelle methodische Zugänge im Feld der Sound Studies. Die Fallstudien behandeln u.a. Recording Cultures von der Popmusik bis zur Bioakustik, Kulturen der Klanggestaltung vom Instrumentenbau über das Filmsounddesign bis zur auditiven Architektur sowie Rezeptionskulturen zwischen Ambient und Radio, Kopfhörer und Stereoanlage, Konzertsaal und Diskothek.
Indem sich die Beiträge den Zusammenhängen zwischen Klang, Medientechnologien und kultureller Praxis widmen, verdeutlichen sie auf je unterschiedliche Weise, dass es sich bei Klang- und Hörphänomenen um kulturelle Objekte handelt, die nicht unabhängig vom Kontext ihrer historischen Entwicklung sowie vielfältiger Materialisierungen und Mediatisierungen betrachtet werden können.
Mit Beiträgen von Cornelia Epping-Jäger, Sabine von Fischer, Golo Föllmer, Daniel Gethmann, Rolf Großmann, Marcus S. Kleiner, Friedrich A. Kittler, Sebastian Klotz, Volkmar Kramarz, Steffen Lepa, Daniel Morat, Sabine Sanio, Bettina Schlüter, Jens Schröter, Gregor Schwering, Jochen Venus, Axel Volmar, Thomas Wilke, Judith Willkomm, Bettina Wodianka, Rebecca Wolf und Hansjakob Ziemer.
Rezensionen u.a. in: German Studies Review 38/1 (Feb. 2015), S. 232-235; H-Soz-u-Kult (15.07.2014); RBB Kulturradio – Musik der Gegenwart (Margarete Zander, 26.06.2013); GMK-Newsletter 5 (2013); Neue Zeitschrift für Musik 4 (2013), S. 91; Tagungsbericht von Thomas Schopp auf H-Soz-u-Kult; Tagungsbericht von Steffen Lepa.
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Wie klingt der menschliche Körper? Wie ein rundlaufender Motor – oder wie ein unterseeisches Objekt? Akustische Medien erlauben es nicht nur, Klänge zu speichern und zu übertragen. Sie ermöglichen es auch, bislang vermeintlich stille Phänomene hörbar zu machen.
Der vierte Band der von Holger Schulze herausgegebenen Reihe Sound Studies widmet sich der Frage: Wie entstehen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und ästhetische Formen durch geschulte Ohren und akustische Darstellung? Die Gastherausgeber Andi Schoon und Axel Volmar legen damit eine erste umfassende Kulturgeschichte der Sonifikation in deutscher Sprache vor.
Mit Beiträgen von
Cornelia Epping-Jäger, Golo Föllmer, Daniel Gethmann,
Rolf Großmann, Marcus S. Kleiner, Friedrich A. Kittler, Sebastian
Klotz, Volkmar Kramarz, Steffen Lepa, Daniel Morat, Sabine Sanio,
Bettina Schlüter, Gregor Schwering, Jochen Venus, Sabine von Fischer,
Thomas Wilke, Judith Willkomm, Bettina Wodianka, Rebecca Wolf und
Hansjakob Ziemer sowie einer Einleitung von Axel Volmar und Jens
Schröter.
Mehr Informationen und eine Leseprobe gibt es hier.
Erschienen 2009 im Kadmos-Verlag.
Digitale Medientechnologien sind heute vor allem Zeit-Maschinen, die immer größere Datenmengen in immer kürzeren Intervallen prozessieren. Im Laufe der Medienevolution sind jedoch auch die Zeitkonzepte und der operative Umgang mit medialen Prozessen zunehmend komplexer geworden. Der Band Zeitkritische Medien versammelt Beiträge, die die Mikrotemporalität der Medien anhand historischer und aktueller Fallbeispiele im Kontext von Wahrnehmung, Kommunikation und Ästhetik analysieren.
Mit Beiträgen von
Karl Ernst von Baer, Peter Berz, Annette Bitsch, Maarten Bullynck, Wolfgang Ernst, Alexander Firyn, Sebastian Gießmann, Götz Großklaus, Philipp von Hilgers, Kilian Hirt, Friedrich Kittler, Shintaro Miyazaki, Ana Ofak, Jens Papenburg, Claus Pias, Stefan Rieger, Julian Rohrhuber, Christoph Rosol, Jens Schröter, Christina Vagt, Axel Volmar und Christof Windgätter.
Volmar, Axel (Hg): Zeitkritische Medien, Kadmos Kulturverlag, Berlin 2009.
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Lesen Sie hier die Rezension aus der Zeitsschrift MEDIENwissenschaft Rezensionen (Ausgabe 2010/01).
Erschienen 2009 im Kadmos-Verlag.